Prof. Dr. Dieter Georg Adlmaier-Herbst

Hauptdozent für

Forschungsthema: (Forschungs-)Begleitung von Digitalisierungs- und Change-Prozessen

Studium:

  • Sozialwissenschaft in Frankfurt/Main und Berlin (Diplom)
  • Publizistik, Psychologie, Erziehungswissenschaft in Berlin (Magister)
  • Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Marketing in Hagen (Diplom)

Praxis:

  • 1987-2002: Unternehmenskommunikation der Schering AG (heute Bayer AG) in Berlin
    • Verantwortlich für den Aufbau des Intranets weltweit
    • Begleitung von Change-Prozessen (international)
    • Krisensprecher
    • Mitglied der «Strategic Task Force» (Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Vorstandsentscheidungen)
    • Leiter Strategiekommunikation weltweit
    • Leiter Kommunikationsnetzwerk weltweit
  • Seit 2003: Unternehmensberater
    • Unternehmen aller Branchen (z.B. Banken, Versicherungen, Touristik, Automobil, B2B etc.)
    • Klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) und Großunternehmen
    • Personen (Minister, Top-Führungskräfte etc.)
    • Beratung von Non-Profit-Organisationen (Greenpeace, Amnesty International, SOS-Kinderdorf etc.)
  • Seit 1.4.2016: Leiter der Forschungsstelle «Berliner Management Modell für die Digitalisierung (BMM®)» am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin
    • (Forschungs-)Begleitung von Digitalisierungs- und Change-Prozessen
  • 2.2017-31.1.018: Academic Head der Karriere-Plattform «www.Karrieretutor.de»

Akademische Tätigkeit:

  • Gutachter für Acquin, Akkreditierungs-, Certifizierungs- und Qualitätssicherungs-Institut, die im Auftrag der Stiftung zur Akkreditierung von Studiengängen in Deutschland die fachlich-inhaltliche Begutachtung von Studiengängen mit den Abschlüssen Bachelor/Bakkalaureus und Master/Magister national und international leistet.
  • Honorarprofessor für Strategisches Kommunikationsmanagement am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin
  • Visiting Professor am Antai College of Economics & Management, Shanghai Jiao Tong University (China)
  • Visiting Professor «Digital Media» an der Lettischen Kulturakademie in Riga (Lettland)
  • Leiter des berufsbegleitenden Master-Studiengangs «Leadership in Digitaler Kommunikation» am Berlin Career College der Universität der Künste (2008-2016)
  • Hauptdozent im Modul «Unternehmenskommunikation in der Transformation» des Executive MBA HSG in Business Engineering der Universität St.Gallen (Schweiz)
  • Hauptdozent im Modul «Kommunikationsmanagement» des  Executive Diploma HSG in IT Business Management am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St.Gallen (Schweiz)
  • Hauptdozent im Modul «Leadership for the Digital Transformation» des CAS Digital Innovation and Business Transformation am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St.Gallen (Schweiz)
  • Dozent für Wissenschaftskommunikation an der Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation der Technischen Universität Berlin

Weitere kontinuierliche Lehrtätigkeit:

  • Dozent am CAS «Strategic Communication», Institut für Marketing und Kommunikation der Hochschule Luzern
  • Dozent an der Berner Fachhochschule, Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL, Studiengang Food Science and Management (Schweiz)

Publikationen:

  • 22 Bücher (PR und Digitalisierung, Praxishandbuch Unternehmenskommunikation, 1 x 1 Public Relations, Wissensmanagement, Starke Marken im Netz, Markenführung, Mensch als Marke etc.)
  • Bücher und Beiträge in mehreren Sprachen (englisch, chinesisch, lettisch etc.)

Sonstiges:

  • Leiter des Lehrgangs «Unternehmerischer Journalismus» an der Deutschen Journalisten-Akademie Berlin
  • Mitglied im Rat der Internetweisen (seit 2013)
  • «Professor des Jahres» von UNICUM und der KPMG (2012)
  • XING Business Insider (seit Juli 2019)
  • PRO PR Awards Committee für das Lebenswerk und den besonderen Beitrag für die Entwicklung des Berufsfeldes der Public Relations (PR) (April 2019)
  • Mitglied der «Academy of international Business»
  • Zertifizierter Coach für das «Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®)» am Institut für Selbstmanagement und Motivation der Universität Zürich (Schweiz)
  • «PSI-Kompetenzberater», IMPART Insitut der Universität Osnabrück