Interview mit Alumni Alex Glanzmann, CFO Schweizerische Post AG, zum Thema, wie er als CFO mit Veränderungen im Business umgeht.

In diesem Video werden von unserem Alumni Alex Glanzmann folgende Fragen beantwortet:

• Ist die Post ein Auslaufmodell?

• Was bewegt aktuell die Post?

• Was lernt die Post aus den aktuellen Herausforderungen?

• Was ist die Vision für die Post?

• Wer sendet noch physische Briefe?

Insights in die digitale Transformation der Post

• Die Post ist zunehmend von einem Rückgang der Briefmengen und Kunden in den Filialen betroffen. Vor dem Hintergrund dieser veränderten Rahmenbedingungen und Kundenbedürfnisse ist es unerlässlich, das Geschäftsmodell anzupassen und zu transformieren.

• Die Tatsache, dass im ersten Quartal 2023 20% weniger Einzahlungen an den Schaltern verzeichnet wurden, zeigt, dass Kunden vermehrt auf E-Finance umsteigen.

• Die BE-Map (Business Engineering Map) hat der Schweizerischen Post geholfen, ihre Transformation durchzuführen. Es ist wichtig zu betonen, dass die Post von der Gesamtstrategie ausgegangen ist, die als “Post von Morgen”-Strategie bezeichnet wurde. Diese Strategie bildete die Grundlage für die Anpassung von Prozessen und Technologien, einschliesslich der Migration auf die S4-Hana-Plattform und der Einführung von Data Analytics-Tools. Ein weiterer zentraler Bestandteil der Transformationsstrategie war und weiterhin ist, die Mitarbeitenden und Kund:innen in die Transformation zu integrieren und die Unternehmenskultur weiterzuentwickeln.

• Die “Post von Morgen” ist weiterhin der Logistikanbieter der Schweiz für die Wirtschaft und die Gesellschaft. Dabei beachtet sie die neuen Kundenbedürfnisse. Die Post möchte eine Lösung für das “digitale Briefgeheimnis” anbieten. Entlang der Bedürfnisse der Kunden und entlang der Kompetenzen der Post.
  • Um den steigenden digitalen Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden, hat die Schweizerische Post die E-Post App entwickelt. Diese App ermöglicht es den Kunden, ihre Post elektronisch zu verarbeiten und weiterzubearbeiten.

Was können Sie tun?

Um im heutigen dynamischen Umfeld erfolgreich zu sein, müssen Sie den Kontext, in dem Ihr Unternehmen tätig ist, sowie sich ständig ändernde Kundenbedürfnisse gründlich analysieren, um die Auswirkungen auf das Unternehmen als Ganzes zu verstehen, das als soziotechnisches System betrachtet werden kann. Essenziell ist hier auch, die Rolle der IT innerhalb des Unternehmens zu identifizieren, da die IT als starker Innovationstreiber dienen kann.

Die digitale Transformation meistern

Der Executive MBA HSG in Business Engineering unterstützt Führungskräfte dabei, zur Leaderin resp. zum Leader in der Unternehmenstransformation zu werden. Das berufsbegleitende EMBA-Programm besteht aus 14 Modulen im In- und Ausland und vermittelt praxisrelevante Inhalte unterstützt durch topaktuelle Einblicke aus der Forschung.

Möchten Sie mehr über den «EMBE» – die Kurzform für Executive MBA in Business Engineering – erfahren, verschaffen Sie sich über unsere Webseite einen genaueren Einblick. Alle Informationen kompakt zusammengefasst finden Sie zudem in unserer Broschüre.