dieter-georg_aldmaier-herbst_266x310

Prof. Dr. Dieter Georg Adlmaier-Herbst

Hauptdozent Unternehmenskommunikation in der Transformation

Forschungsthema: Digital Brand Management

E-Mail

http://dietergeorgherbst.de

Xing-Profil

LinkedIn-Profil

Facebook-Profil

Twitter-Profil

+49 171 637 21 64


Wer ich bin & wofür ich stehe

Persönliches: 1960 geboren, lebt in Berlin
 
Studium:
  • Soziologie (Diplom) in Frankfurt/Main und Berlin
  • Publizistik, Psychologie, Erziehungswissenschaft (Magister) in Berlin
  • Wirtschaftswissenschaften, Schwerpunkt Marketing (Diplom) in Hagen
Praxis:
  • 15 Jahre lang Verantwortlicher in der Unternehmens­kommu­nikation des Pharmakonzerns Schering in Berlin (1987 – 2002)
  • Seit 2003 Geschäftsführender Gesellschafter der source 1 networks GmbH, Kommunikationsberatung im In- und Ausland
Lehrtätigkeit und Vorträge:
  • Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing und Kommunikation am Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule für Ökonomie und Management (Studiengangsleiter „Master of Arts Management/Marketing & Communications)
  • Ehren(Honorar)professor für Strategisches Kommunikationsmanagement der Universität der Künste Berlin und Studiengangsleiter „Leadership in digitaler Kommunikation“
  • Gastprofessor der Lettischen Kulturakademie Riga (Lettland)
  • Hauptdozent für Unternehmenskommunikation in der Transformation im Executive Master of Business Engineering, Universität St.Gallen (Schweiz)

Publikationen:

  • 16 Bücher (Public Relations, Corporate Identity, Krisen meistern mit PR, Interne Kommunikation, Wissensmanagement, Internet-PR, E-Branding, Der Mensch als Marke, Praxishandbuch Unternehmenskommunikation, Corporate Imagery, Handbuch Markenführung, Charisma ist keine Lampe, Internationale Werbung und PR, Storytelling)
  • Bücher und Beiträge auch in chinesischer und lettischer Sprache
  • Über 500 Veröffentlichungen in Zeitungen, Zeitschriften und Sammelbänden

Jury:  Mitglied zahlreicher Jurys, zum Beispiel „BCP Best of Corporate Publishing“ und „Best Human Brands“

Weitere:

  • Vorsitzender des Aufsichtsrates von NEXT AT
  • Mitglied des Advisory Board des id institute // Design around the world
  • Beirat im Europäischen Institut für Corporate Publishing
  • Mitglied im Rat der Medienweisen
  • Mitglied der Akademie für Kommunikationsmanagement (AKOMM; unabhängige Prüfungsinstitution)
  • Mitglied ‚Berlin Top 500’

Sonstiges: „Professor des Jahres 2011“ von UNICUM BERUF

Lehre & Beratung

  • Hauptdozent im Executive MBA HSG in Business Engineering für das Modul „Unternehmenskommunikation in der Transformation“